himmelblau
Die Materialien zum Workshop „Warmups, Circles, Grooves und Loops“ vom 27.10.2021 im Rahmen der Musikpädagogischen Tage im FEZ.
What did we do
Warmup
Recken, Strecken
Schultern hochziehen, auf Ausatmen Schultern nacheinander nach unten
Kopf auf eine Seite legen, Arm der anderen Seite diagonal nach unten, Handinnenseite zieht nach unten. Mit dem Arm pinguinisieren um die Dehnung dynamisch durchzuführen #faszienfreunde
Kopf achtsam auf die andere Seite bringen (über vorne rollen oder mit den Händen rüber tragen) und Übung auf dieser Seite wiederholen
(Seilspringen, Pferderennbahn)
Einsingen mit bekanntem Lied „Can’t Help Falling In Love“ (nur beim Nachmittagskurs gemacht)
Lied erst Summen, dann Vokale, immer offener werden. Dann Text hinzufügen – hier die Gesten hinzufügen, damit in der Partnerarbeit das Lied auch ohne stimmliches Singen mit dem Körper gesungen werden kann.
Liedtext:
Wise men say
only fools rush in
but I can’t help
falling in love with you
Hörbeispiel von Tuck & Patti: YouTube
Noten: (werden auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung gestellt)
Hörbeispiel:
Kanon aus relativ bekanntem Song
Dein Hurra von Bosse war seinerzeit lange in den Charts: YouTube
Die Noten vom Refrain-Kanon werden auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung gestellt:
Aus einem Refrain-Stück könnt ihr also in der für euren Chor/eure Klasse passenden Tonart eine groovige WarmUp-Nummer oder eine Auflockerung zwischendurch oder einen Stundenabschluss gestalten.
We had Joy we had Fun – aka 1-2-3
Hier zur Erinnerung nochmal der Umgang mit Fehlern. „How Fascinating“ ist eine Lebenseinstellung von Benjamin Zander (Dirigent des Boston Philharmonic Youth Orchestra): YouTube
Das dazugehörige Buch „The Art of possibility“ gibt es auch im deutschen Buchhandeln sowie als Hörbuch.
Nun zur Übung (auch zu finden bei den Icebreakern im kostenlosen E-Book auf Seite 44)
- Gruppiert euch in Paaren und stellt euch gegenüber
- (Legt ein Tempo fest)
- Zählt bis drei und bewahrt den Puls/das Tempo
- Person A: 1
- Person B: 2
- Person A: 3
- Person B: 1
- Person A: 2
- Person B: 3
- usw.
- Beginnt erneut und ersetzt das Sprechen der Zahl „1“ durch einen Stampfer oder Klatscher
- Beginnt erneut und ersetzt das Sprechen der Zahl „2“ durch eine weitere Körperaktion oder durch ein Geräusch (Pfeifen oder „ui ui“)
- Beginnt erneut und ersetzt die „3“ durch eine weitere Körperaktion oder durch ein Wort, z.B. „Cool“ oder „Spitze“
- Person A: Klatsch
- Person B: Pfeifen
- Person A: Cool
- Person B: Klatsch
- Person A: Pfeifen
- Person B: Cool
- usw.
Drei Zettel sollst du schreiben – aka nun gehts aber los
Ich schreibe hier die Übung für die ganze Klasse auf. Es geht aber darum, dass ihr euer eigenes spontanes Komponieren trainiert. Mit der Methode könnt ihr aber auch in der Vorbereitung Songs bauen.
Teilt die ganze Klasse/den ganzen Chor in gleich große Gruppen ein. Jede Gruppe schreibt drei Zettel: 1 Substantiv/Nomen, 1 Verb, 1 Adjektiv. Ein Zettel wird gegen den Uhrzeigersinn zur nächsten Gruppe weitergereicht. Ein weitere Zettel (andere Wortart) im Uhrzeigersinn.
Aus den drei Worten gilt es nun einen Satz zu bauen, der mindestens diese drei Worte enthält. Aus „Kranich“, „tanzen“ und „langweilig“ könnte z.B. werden:
- Der Kranich tanzt von spät bis früh doch langweilig wird es ihm nie.
- Langweilig ist nie in der Schule, da tanzt der Kranich mit der Jule.
- usw.
Diesen Satz singt die Gruppe einstimmig. Melodie und Rhythmus kommen aus der Musikalität oder durch hilfestellende Anleitung von außen.
Nun können weitere Loops hinzukommen (s.u. Rollen/Funktionen im CircleSong).
Macht aus dem gesungenen Satz eine richtige „Nummer“. Mit Einleitung/Aufbau, Hauptteil und Abschluss. Gern auch mit Bewegungen.
Mit Schnitte? Mitschnitte
Bitte schickt eure Mitschnitte an mich per E-Mail damit ich sie hier für die anderen Teilnehmenden hochladen kann, danke.
Was ist ein Loop?
Ein kleines Stückchen Musik, dass sich immer wieder wiederholen lässt: YouTube
Was ist ein CircleSong?
(Eine mögliche Version) Eine oder mehrere Loops arrangiert zu einem Song. Berühmt gemacht hat das Ganze Bobby McFerrin mit seinem Album „Circlesongs“. Die unterschiedlichen Loops nehmen dabei unterschiedliche Rollen/Funktionen ein:
- Melodie
- Harmoniestimme
- Rhythmusgitarre
- Bassspur
- Solo (frei, nicht als Loop) – hier evtl. Solo-Bereich einrichten (mit Tüchern, Papier oder Seilen)
- Motor/Groove-Treiber (z.B. Schlagzeug)
Hörbeispiele:
Circlesongs von Bobby McFerrin: YouTube
Chor in Dosen Folge 2: YouTube
Chor in Dosen Folge 4: YouTube
Vampy Fridays: SoundCloud
Apps zum Loops aufnehmen
Generell: App-Stores nach „Looper“ oder „Loopstation“ durchsuchen.
- Loopy HD
https://apps.apple.com/de/app/loopy-hd-looper/id467923185 - https://www.loopstation.net/artikel/looper-software
- http://essej.net/sooperlooper
- https://www.giadamusic.com
- Auf allen PC-Betriebssystemen: Audacity (kostenlos)
https://www.audacityteam.org - Auf allen PC-Betriebssystemen: Presonus Studio One 5 Prime (kostenlos, sehr komfortabel)
- Auf Mac-Rechnern: GarageBand (mitgeliefert), Logic Pro X (kostenpflichtig)
- Auf Windows und Mac: Ableton Live, Cubase, Reaper, etc.
Notensatzprogramme
- Dorico von Steinberg, auch als funktionsumfangeingeschränkte kostenlos Version Dorico SE verfügbar
https://www.steinberg.net/de/dorico - Sibelius von Avid, auch als Sibelius First kostenlos erhältlich (Desktop + Mobil)
https://www.avid.com/de/sibelius - musescore
https://musescore.org/de
Literaturtipps
- CircleSongs – The Method, Roger Treece https://rogertreece.com/circlesongs-the-method
- Icebreaker, Tine Fris-Ronsfeld & Krystoffer Fynbo Thorning
https://breaktheice.dk/english - Modern Vocal Music, Malene Rigtrup & Morten Kjær
https://www.orehanger.dk/shop/p/handbook-for-choir-leaders-modern-vocal-music-120-pages-dkk-225- - Rhythm Start-Ups für Chor und Klasse, Richard Filz, Helbling, ISBN 9783990352281
https://chor.helbling.at/?pagename=product&product=C7510 - Warm-Up-Arrangements, Juan M. V. Garcia, Edition Ferrimontana, ISBN 9783944925042
http://www.juangarcia.de/juangarcia/buch.html
https://www.musikalspezial.de/warm-up-arrangements-einsingen-mit-koepfchen-warm-up-in-3-phasen-zusammenstellen-und-pop-jazz-spielend-singen.html
https://www.youtube.com/watch?v=eju_APYMXX8 - Patches – 53 kreative Songs für Chor, Christoph Hiller
https://chor.helbling-verlag.de/?pagename=product&product=C8812 - Bodygroove Kids, Richard Filz, Ulrich Moritz, Helbling, ISBN 9783862271016
https://chor.helbling.at/?pagename=product&product=S6902 - Circle Grooves, Johannes Steiner, Universal Edition, ISBN 9783702472740
https://www.universaledition.com/circle-grooves-1-fuer-das-klassenmusizieren-steiner-johannes-ue36400
Es war duftest mit euch. Noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann nix wie her damit – einfach per E-Mail an kontakt@iljapanzer.de